Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund : ein empirisch fundierter Vergleich zwischen Sportvereinen und Schulsport-AGs

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’intégration de jeunes gens issus de l’immigration : une comparaison empirique entre les clubs sports et le ateliers sportifs scolaires
Englischer übersetzter Titel:Integrating adolescents of foreign descent : an empirically based comparison between public sport clubs and school sport groups
Autor:Burrmann, Ulrike; Mutz, Michael; Zender, Ursula
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 8, S. 259-262, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000668
Quelle:BISp

Abstract

Die Integrationshoffnungen an den organisierten Sport sind immens und die selbst gesetzten Ansprüche der Sportverbände hoch gesteckt. Auf der Grundlage der PISA-2000 Daten wird untersucht, ob diese Erwartungen und Ansprüche begründet und realistisch sind. Zum einen wird der Frage nachgegangen, ob sich junge
Zuwanderer, die sich einem Sportverein angeschlossen haben oder an einer schulischen Sportarbeitsgemeinschaft teilnehmen, durch eine größere Selbstwirksamkeitserwartung und eine höhere Ausdauer beim Lernen auszeichnen. Zum anderen geht es um die Fragen, ob sportlich engagierte Zuwanderer weniger Gewalt ausüben oder sich unter Gleichaltrigen eher integriert und akzeptiert fühlen. Die Analysen deuten darauf hin, dass mit dem Sporttreiben positive psychosoziale Effekte verbunden sein können. Ein Beleg für gewaltpräventive Wirkungen lässt sich indes nicht finden. In einem Fazit wird diskutiert, unter welchen Bedingungen der organisierte Sport die Integrationserwartungen, die man an ihn richtet, tatsächlich erfüllen kann. Verf.-Referat

Abstract

The hopes of integration through organized sport are tremendous and the self-set goals of sport associations are high. Based on the PISA 2000 data the authors examine whether these expectations and aspirations are explained and realistic. On one hand they question whether young migrants who have joined a sport club
or participate in a school sport group show greater hope for self-efficacy and have more endurance for learning. On the other hand, they question whether migrants engaged in sport use less violence and perceive themselves better integrated and accepted among peers. The analyses suggest that positive psycho-social effects might correlate with sport activities. However, an effect for preventing violence can not be found. Finally the authors discuss under what conditions organized sport can actually meet the raised expectations for integration. Verf.-Referat

Abstract

En ce qui concerne l’intégration on attend beaucoup du sport. Et les exigences que les fédérations sportives ellesmêmes se posent sont immenses. Partant de l’étude PISA 2000 de l’OECD on étudie si ces attentes et exigences sont à réaliser. On se pose la question si les jeunes immigrés adhérents à un club sportif ou participant à un atelier sportif scolaire se distinguent par une attente d’auto-efficacité élevée et par une meilleure ténacité d’apprendre. On se demande également si les immigrés engagés sportivement sont moins agressifs et se sentent plus intégrés et acceptés parmi les jeunes du même âge. Les analyses signalent que les activités sportives peuvent produire des effets psychosociaux positifs. Mais on n’ a pas trouvé d’ épreuve valable pour les effets préventifs contre la violence. En résume on discute les perspectives du sport organisé face aux attentes d’intégration de la société. Verf.-Referat