Wenn das Fußballtalent im Mathematikunterricht an den Doppelpass denkt! Wechselwirkungen zwischen Schule und Fußball im Leben eines zukünftigen Nationalspielers
Englischer übersetzter Titel: | When during mathematics class the talented football player is thinking about the give- and go! Interactions between school and football in the life of a future international player |
---|---|
Autor: | Poel, Hans-Dieter te; Hyballa, Peter |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 41 (2011), 4, S. 33-38, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201110008883 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die in diesem Beitrag exemplarisch dargestellte Fallstudie eines U19-Junioren-Bundesligaspielers des BV Borussia Dortmund soll u.a. aufzeigen, wie sich die trainings- und wettkampfspezifischen Anforderungen derzeit darstellen und inwieweit sich die Anforderungen im Bereich der Schule durch die Umsetzung des G8-Modells verändern werden. Daraus werden Lösungsansätze abgeleitet, die das (Inklusions-)Problem der Vereinbarkeit von spitzensportorientiertem Nachwuchsleistungsfußball zum Thema haben. Verf.-Referat
Abstract
Using the case of a U19 junior federal league player of Borussia Dortmund, the current training- and competition-specific demands are shown and it is explained how the school demands will change through the implementation of the G8 model. From this, first solutions are derived which deal with the (inclusion) problem of the compatibility of top-level competitive football and school. Verf.-Referat