Möglichkeiten und Grenzen der spitzensportlichen Funktionalisierung von Schulen im Verbundsystem
Französischer übersetzter Titel: | Chances et limites d’une coopération : quand le sport de haute performance fonctionnalise les écoles |
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Englischer übersetzter Titel: | Options and limits of using schools to support high performance sport by combining both |
Autor: | Borggrefe, Carmen; Cachay, Klaus |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 60 (2011), 3, S. 67-72, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201110008242 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Vereinbarkeit von Spitzensport und Schulkarriere gestalten sich für schulpflichtige Nachwuchsathleten sehr schwierig. Der vorliegende Beitrag konstruiert diese Unvereinbarkeit als Inklusionsproblem und beschreibt prinzipielle Möglichkeiten einer Funktionalisierung von Schulen. Dabei wird insbesondere die sachliche Funktionalisierung in Form der strukturellen Kopplung von Spitzensport und Schule in den Blick genommen. Am Beispiel der „Spezialschulen Sport“ in Brandenburg werden Möglichkeiten und Grenzen einer solchen strukturellen Kopplung diskutiert und Barrieren der sachlichen Funktionalisierung von Schulen identifiziert. Verf.- Referat
Abstract
Successfully combining high performance sport and education is difficult for school age athletes. The authors conceptualize this incompatibility as a problem of inclusion and describe fundamental options for using school in a functional way. Thereby they especially focus on the structural combination of high performance sport and education to attain this goal. Using the “specialized sport schools” in Brandenburg as examples, the authors discuss the opportunities and limits of such structural combinations and identify barriers for the functional aspect of schools with respect to content. Verf.-Referat
Abstract
Les jeunes talents sportifs ont beaucoup de difficultés à rendre leur carrière scolaire compatible avec
leur carrière dans le „Sport de haut niveau.“ Les auteurs définissent cette problématique comme un
problème d’inclusion et décrivent les principes possibles d’une fonctionnalisation des écoles. Ils se concentrent sur la fonctionnalisation qui se manifeste sous la forme d’un couplage structurel entre le sport de haute performance et l’école. A l’exemple des «écoles spécialisées» en Brandebourg ils discutent les perspectives et les limites d’un tel couplage tout en identifiant les limites d’une telle fonctionnalisation des écoles. Verf.-Referat