Zur Förderung der Selbstständigkeit im Kompetenzbereich „sich ausdauernd bewegen“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:La promotion de l’autonomie dans le champ de compétence « bouger avec endurance »
Englischer übersetzter Titel:Facilitating independence in the realm of endurance training
Autor:Brandes, Mirko; Roscher, Monika; Schroeder, Thomas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 12, S. 366-373, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201102001200
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des Sportunterrichts einer sechsten Klasse sollte das selbstständige Handeln in Bezug auf die Selbsteinschätzung im ausdauernden Bewegen gefördert werden. Über den Sportunterricht hinaus wurde das Thema im außerschulischen Bereich von den meisten Schüler-Innen aufgenommen. Es zeigten sich typische funktionelle Anpassungen des Herz-Kreislauf-Systems. Abschließend nahmen alle Schüler-Innen mit großer Begeisterung an einem Volkslauf teil. Verf.-Referat

Abstract

Within the context of a sixth-grade physical education class the question of how to facilitate independence with respect to self assessment and endurance training was the topic. In addition to the physical education class the topic found acceptance with most of the male and female students outside of school. Typical functional adaptations of the circulatory system were found. The unit closed with all the students enthusiastically participating in a public distance run. Verf.-Referat

Abstract

Dans le cadre d’un enseignement d’EPS dans un classe 6 (élèves âgés entre 11-12 ans), on a voulu promouvoir l’action autonome en relation avec l’auto-évaluation des exercices d’endurance. La plupart des élèves a poursuivi cette initiative dans le temps extrascolaire. On a constaté des adaptions fonctionnelles typiques. A la fin du projet, tous les élèves ont participé à une course à pied pour tous. Verf.-Referat