Moeglichkeiten und Grenzen der Selbsteinschaetzung der Schueler bei der Aneignung sportlicher Techniken - dargestellt am Beispiel der Leichtathletik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grundig, Jürgen
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:35 (1985), 10, S. 409-415
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807007142
Quelle:BISp

Abstract

Die kritische Selbstkontrolle der Schueler und die richtige Selbsteinschaetzung der eigenen Leistung beim Erlernen sportlicher Bewegungsablaeufe sind wesentliche Voraussetzungen, um den motorischen Lernprozess bewusst und zielgerichtet mitgestalten zu koennen. Durch Untersuchungen in der Schulpraxis wurde diese Faehigkeit zur Selbsteinschaetzung bei Schuelern der mittleren Klassenstufen waehrend der Aneignung leichtathletischer Techniken analysiert. Mit der Darstellung und Interpretation ausgewaehlter Untersuchungsergebnisse soll die Bedeutung der bewussten Selbstkontrolle fuer die Effektivierung sportmotorischer Lernprozesse hervorgehoben werden. Verf.-Referat