Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Schulsport : Chancen und Probleme

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Enfants et adolescents issus de l’immigration en EPS : chances et problèmes
Englischer übersetzter Titel:Children and adolescents of foreign decent in physical education : opportunities and problems
Autor:Kleindienst-Cachay, Christa; Teubert, Hilke
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 7, S. 206-210, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008169
Quelle:BISp

Abstract

Längst sind Sportlehrkräfte nicht mehr nur Experten der Vermittlung sportfachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten. Jüngste pädagogische Erwartungen zielen darauf ab, dass sie über die Schlüsselqualifikation "interkulturelle Kompetenz" verfügen. Aber warum bedürfen Sportlehrer einer besonderen Sensibilität für das Thema Migration? Auf der einen Seite verfügt der Sport - als einziges Fach das sich mit Bewegung und Bewegungsspiel befasst - über ganz besondere Chancen für die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. Auf der anderen Seite werden in der Praxis des Schulsports vermehrt auch soziale Konflikte offenkundig, die einem "reibungslosen" Unterricht und der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund entgegenstehen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet diese Chancen aber auch die Schwierigkeiten und reflektiert die daraus resultierenden Konsequenzen für Sportlehrkräfte. Verf.-Referat

Abstract

For a long time physical educators have not only been experts for instructing sport specific abilities and skills. Most recent pedagogical expectations want them to be able to use the key qualification of “intercultural competence.” But why do physical educators need to be especially open for the topic of migration? On one hand, sport – as the only subject dealing with movement and movement games – has exceptional
opportunities for integrating students of foreign decent. On the other hand social conflicts increasingly become a problem during physical education classes, which in turn contradict a “smooth” lesson and the integration of male and female students of foreign decent. The authors examine not only these opportunities, but also the problems and reflect on the resulting consequences for physical educators. Verf.-Referat

Abstract

Depuis longtemps, les enseignants ne sont plus seulement des experts qui enseignent exclusivement des activités motrices et sportives. Suivant les nouvelles exigences pédagogiques on leur demande également la qualification-clé dite „compétence interculturelle“. Mais pourquoi demande-t-on aux enseignants d’EPS une sensibilité particulière face au sujet de la migration? D’un côté, seule matière scolaire qui enseigne le mouvement et le mouvement ludique, le sport dispose de chances particulières d’intégrer les élèves issus de l’immigration. De l‘autre côté, dans les cours d’EPS, on découvre plus facilement les conflits sociaux qui empêchent un enseignement „sans frictions“ et ne facilitent pas l’intégration des élèves immigrés. Les auteurs réfléchissent sur ces problèmes et proposent des solutions pour les enseignants. Verf.-Referat