Das Gesamtprojekt : Komponenten, Struktur, Projektmanagement
Autor: | Wiemeyer, Josef; Hansen, Jan |
---|---|
Erschienen in: | Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS" |
Veröffentlicht: | Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 9-22, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201006004774 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Übergeordnetes Ziel des HeLPS-Projektes ist es, die Verbreitung von E-Learning in der Sportwissenschaft substanziell voranzutreiben. Das Akronym HeLPS steht für „Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft“. Neben der Entwicklung von Content sollen die infrastrukturellen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den breiten und nachhaltigen Einsatz von E-Learning in der sportwissenschaftlichen Lehre an hessischen Universitäten geschaffen werden. Das Projekt ist in drei Phasen strukturiert: Phase HeLPS-1: Bestandsaufnahme zum E-Learning an hessischen sportwissenschaftlichen Instituten (abgeschlossen; 2006). Phase HeLPS-2: Content-Entwicklung, -Einsatz und -Evaluation – mit fünf inhaltlichen Schwerpunkten und Bereitstellung der technischen Infrastrukturen (abgeschlossen; 2007 bis 2009). Phase HeLPS-3: Technische und organisatorische Infrastrukturen (laufend; 2009 bis 2011). Im vorliegenden Beitrag werden die drei Projektphasen im Überblick dargestellt. Verf.-Referat