Das Gesamtprojekt : Komponenten, Struktur, Projektmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiemeyer, Josef; Hansen, Jan
Erschienen in:Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft : das Verbundprojekt "HeLPS"
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2010, S. 9-22, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004774
Quelle:BISp

Abstract

Übergeordnetes Ziel des HeLPS-Projektes ist es, die Verbreitung von E-Learning in der Sportwissenschaft substanziell voranzutreiben. Das Akronym HeLPS steht für „Hessische E-Learning-Projekte in der Sportwissenschaft“. Neben der Entwicklung von Content sollen die infrastrukturellen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den breiten und nachhaltigen Einsatz von E-Learning in der sportwissenschaftlichen Lehre an hessischen Universitäten geschaffen werden. Das Projekt ist in drei Phasen strukturiert: Phase HeLPS-1: Bestandsaufnahme zum E-Learning an hessischen sportwissenschaftlichen Instituten (abgeschlossen; 2006). Phase HeLPS-2: Content-Entwicklung, -Einsatz und -Evaluation – mit fünf inhaltlichen Schwerpunkten und Bereitstellung der technischen Infrastrukturen (abgeschlossen; 2007 bis 2009). Phase HeLPS-3: Technische und organisatorische Infrastrukturen (laufend; 2009 bis 2011). Im vorliegenden Beitrag werden die drei Projektphasen im Überblick dargestellt. Verf.-Referat