Bericht über den Arbeitskreis "Qualitätsentwicklung als pädagogische Dimension des (Nachwuchs-)Leistungssports"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brand, Silke; Emrich, Eike; Güllich, Arne; Prohl, Robert; Turbanski, Stephan
Erschienen in:Sport und Bewegung vermitteln ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2007, S. 209-223, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002700
Quelle:BISp

Abstract

Bei dem Beitrag handelt es sich um einen zusammenfassenden Bericht über den Arbeitskreis "Qualitätsentwicklung als pädagogische Dimension des (Nachwuchs-)Leitungssport". Einleitend werden empirische Befunde zur "Qualität" von Eliteschulen des Sports präsentiert und in einem weiteren Beitrag werden die wesentlichen Befunde aus einer repräsentativen Kaderbefragung zusammengefasst. Es werden außerdem die ersten Ergebnisse einer Studie zur subjektiven Trainingsqualität im Nachwuchsleistungssport vorgestellt. Abschließend wird der Stellenwert der Trainingsquantität als Parameter der Trainingsqualität im Schnittfeld zwischen Trainingswissenschaft und Sportpädagogik thematisiert. cba