Sportunterricht im Spannungsfeld von individueller Förderung und schulischer Qualitätsentwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bockhorst, Rüdiger; Taube, Christopher von
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 173-178, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006970
Quelle:BISp

Abstract

In letzter Zeit keimt immer wieder die Diskussion um die Verbesserung der Qualität von Schule auf. Blickt man jedoch auf die Literatur bezüglich der Qualität des Schulsports, so wird dort überwiegend auf die Verbesserung einzelner Qualitäten der Fächer selbst eingegangen, ohne sich dabei auf ein übergeordnetes Qualitätsverständnis von Schule zu beziehen. Dieser Beitrag zeigt auf, inwiefern die Verbesserung der Qualität des Schulsports an die Debatte um die Qualität der Schule anknüpfen kann. Darüber hinaus wird ebenso der wechselseitige Bezug zwischen Verbesserung der Qualität des Schulsports und der Verbesserung der Qualität der Schule allgemein skizziert. Insbesondere werden bei der Beschreibung der Zusammenhänge Aufforderungen an die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung gestellt. Klug