Neue Perspektiven für den Schulsport : Überlegungen zum didaktischen Anliegen der Rowohlt-Taschhenbuchreihe "Schulsport Praxis"

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Jahrbuch der Deutschen Sporthochschule Köln 1984
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Richarz (Verlag), 1984, S. 143-174, Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200903001545
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeichnet die durchgaengigen Merkmale sportpaedagogischen Denkens nach, die fuer die Rowohlt-Taschenbuch-Reihe "Schulsport Praxis" konstitutiv sind, um so den Standort dieser Reihe in der fachdidaktischen Diskussion ueber Schulsport naeher bestimmen zu koennen. Dazu deckt Verf. jene Defizite auf, die der derzeitige Schulsport im Verstaendnis der Rowohlt-Reihe aufweist (z.B. Versportung und Verschulung des Schulsports) und die Notwendigkeit der Erweiterung bzw. der Veraenderung des Schulsports plausibel machen. Auf diese geht er naeher ein, um daran anschliessend die aus den Defiziten resultierenden konzeptionellen Vorschlaege zur Ergaenzung, zur Perspektivenerweiterung und -erneuerung des Schulsports vorzustellen (z.B. didaktische Prioritaet des Subjekts, vielfaeltige Bewegungen und Sinnorientierungen etc.). Darauf folgt eine Beurteilung des Reihenkonzepts, die sowohl dessen Kritik am herkoemmlichen Schulsport als auch die Anregungen zur Innovation einschliesst. Positiv beurteilt wird der Aufruf gegen einseitige Anpassungen, negative Erscheinungen sind u.a. einseitige Verkuerzungen von Sport und traditionellem Schulsport sowie die Preisgabe der sportlichen Tradition. Schiffer