Schulsport - Ein gemeinsames Anliegen von Kultusministerkonferenz und Deutschem Olympischen Sportbund

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht:2007
Urheber:Deutscher Olympischer Sportbund / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:8 Seiten
Teil von:http://www.dosb.de/
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020081100252
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der Pressekonferenz vom 20.11.2007 in Berlin mit Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und Staatssekretär Burkhardt Jungkamp wurden die gemeinsamen Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports vorgestellt. Die gemeinsame Erklärung über „Die Bedeutung des Schulsports für lebenslanges Sporttreiben“, die am 12. Dezember 2005 in Karlsruhe anlässlich der 2. gemeinsamen Fachtagung „Perspektiven des Schulsports“ in aktualisierter Fassung erneut unterzeichnet wurde, beinhaltet als vorrangige Handlungsfelder folgende vier Themenbereiche: Schule als Bewegungs-, Spiel- und Sportwelt, Sportunterricht, außerunterrichtlicher Schulsport und Qualifizierung von Lehrkräften und weiteren im Schulsport eingesetzte Personen. Mit dieser Erklärung soll die Arbeit auf diesen Handlungsfeldern intensiviert werden. Damit zugleich wird der Wille zur Fortsetzung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der hier repräsentierten Institutionen bekräftigt. Gemeinsames Ziel ist, die Qualität des Schulsports nachhaltig und systematisch weiterzuentwickeln. Die Handlungsempfehlungen richten sich an alle gesellschaftlich relevanten Gruppen, die dazu beitragen. Dies sind die Schulleitungen, Eltern und Erziehungsberechtigten, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler, der organisierte Sport, die freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe und die Wissenschaft. Die Handlungsempfehlungen richten sich ebenso an die Schulträger, die für die räumlichen Bedingungen für den Schulsport vor Ort zuständig sind, wie an die Kultusbehörden der Länder, die für die inhaltlichen, personellen und finanziellen Rahmenbedingungen einschließlich der Bereitstellung qualitativer Informations- und Beratungsstrukturen Verantwortung tragen. Nur gemeinsam kann es gelingen, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um für alle Kinder und Jugendlichen den Schulsport nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln.