Sportunterricht im Spiegel der Unterrichtsforschung
Gespeichert in:
Autor: | Gröben, Bernd |
---|---|
Erschienen in: | Sport und Bewegung vermitteln ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2007, S. 27-38, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200902001009 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Einleitend thematisiert Verf. die Bildungsoptionen des Sportunterrichts aus der Perspektive der Unterrichtsforschung. Daraufhin werden aktuelle Entwicklungen der Unterrichtsforschung in den klassischen Lernfächern dargestellt, bevor der Sportunterricht als Forschungsobjekt genauer betrachtet wird. Ausgehend von einer Untersuchung des Bildungspotentials eines „Erziehenden Sportunterrichts“ werden die mit diesem Konzept intendierten Lehreffekte und Lernfunktionen herausgearbeitet. Des Weiteren wird diskutiert, ob und wie die mit diesem Konzept gegebenen Bildungsansprüche empirisch „gespiegelt“ werden können. Schließlich formuliert Verf. Desiderate und Perspektiven für die sportpädagogische Unterrichtsforschung. Seithe