Mehrperspektivität als Vermittlungsprinzip : erziehungswissenschaftliche und didaktische Grundlagen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Duncker, Ludwig
Erschienen in:Sport und Bewegung vermitteln ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2007, S. 15-26, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200902001008
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend erörtert Verf. die Aspekte einer erziehungswissenschaftlichen Begründung von Mehrperspektivität. Genauer wird die Begrifflichkeit Mehrperspektivität anhand der Differenzen von Monismus und Relativismus erläutert. Die Wichtigkeit der Perspektivenvielfalt in den herrschenden heterogenen Lebenswelten wird unterstrichen. Schließlich stellt Verf. in sechs Thesen die wichtigsten Parameter einer „Didaktik der Vielfalt“ dar. Erstens sollte man vielperspektivisch statt ganzheitlich denken. Zweitens sollte man die Heterogenität und Widersprüchlichkeit der Moderne sichtbar machen. Drittens sollte man ästhetische Erfahrung buchstabieren. Viertens sollte man subjektive Erfahrungen relativieren und überschreiten. Fünftens sollte man methodische Zugänge transparent machen und sechstens den Dialog und die Verständigung anbahnen. Seithe