Motorische Interventionsmaßnahmen in der Grundschule : eine kontrollierte Längsschnittstudie
Englischer übersetzter Titel: | Physical activity intervention in an elementary school : a controlled long term program |
---|---|
Autor: | Greier, Klaus |
Erschienen in: | Bewegungstherapie und Gesundheitssport |
Veröffentlicht: | 24 (2008), 4, S. 152-157, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1613-0863, 1613-3269 |
DOI: | 10.1055/s-2008-1076897 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200812004229 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den letzten Jahrzehnten konnte eine Zunahme von Bewegungsmangel und Übergewicht bei Schulkindern beobachtet werden. Mit unterschiedlichen Projekten wurde von einigen Schulen auf diese Entwicklung reagiert. Dieser Beitrag berichtet als kontrollierte Längsschnittstudie über die Ergebnisse einer vierjährigen motorischen Intervention an einer Grundschule, wobei anthropometrische Daten, körperliche Leistungsfähigkeit, Wirbelsäulenstatus und Muskelfunktionen bestimmt wurden. Bei den sportmotorischen Tests und Muskelfunktionsprüfungen erzielte die Versuchsgruppe im Schulverlauf signifikant (p<0,05) bessere Ergebnisse als die Kontrollgruppe, während bei Haltungsstatus- und Mobilitätsprüfung der Wirbelsäule sich nur vereinzelt Unterschiede erkennen ließen. Verf.-Referat
Abstract
In recent decades, school children have become increasingly sedentary and overweight. Some schools have reacted with various intervention programs in an attempt to reverse or stop this trend. This article reports on the results of a four year physical activity intervention in an elementary school. Anthropometric data, motor performance, spine status and muscle function were analysed. Compared with the control group, the test group scored significantly better in the athletic motor function and muscle function tests (p<0,05), while spinal posture and mobility tests differences were merely sporadic. Verf.-Referat