Sport, Persönlichkeit und Selbstkonzept

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Sport, personnalité et conception de soi
Englischer übersetzter Titel:Sport, personality and self-concept
Autor:Gerlach, Erin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:57 (2008), 1, S. 5-10, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200808002690
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Annahme, dass Sport die Persönlichkeit fördere, hat eine lange Tradition im Sport und in der Sportwissenschaft. Dies belegt insbesondere die Vielzahl an Kampagnen zu den segensreichen Wirkungen auf der Seite des organisierten Sports (z. B. „Keine Macht den Drogen‘). Im Beitrag wird der Stand der Forschung zum Zusammenhang von Sport und Persönlichkeit skizziert und auf das Feld der Selbstkonzeptforschung fokussiert. Im Rahmen einer Situationsanalyse der Selbst Konzeptforschung in der Sportwissenschaft wird die Relevanz des Selbstkonzeptes für das Verhalten und Wohlbefinden von Individuen verdeutlicht. Dabei wird aufgezeigt, dass insbesondere jüngere Heranwachsende von der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten profitieren. Dem Sportunterricht und dem außerschulischen Sport wird in diesem Zusammenhang ein großes Einflusspotenzial zugeschrieben, wenngleich derzeit empirische Belege für deren Bedeutung für das Selbstkonzept von Heranwachsenden fehlen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The assumption that sport facilitates one’s personality has a long tradition in sport and sport science. Especially the multitude of campaigns (e.g. “No Power to Drugs”) about the beneficial effects of sport propagated by sport associations stands in this tradition. The author briefly describes the state of research concerning the correlation between sport and personality while focusing on the area of self-concept. Using a situational analysis of the latter research in sport science the author demonstrates the relevance of one’s self-concept for an individual’s behavior and well-being. Thereby she shows that especially adolescents profit from the participation in sportive activities. The author ascribes a high influential potential to physical education and extramural sports in this context although there is a lack of empirical proof for their significance for the self-concept of adolescents. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Le sport forme la personnalité: c’est une conviction traditionnelle dans le sport et la science des sports qui est soulignée de plus par de nombreuses campagnes prônant les effets bénéfiques du sport organisé (p.ex. „Pas de pouvoir aux drogues“). L’auteur résume l’état actuel des travaux sur les relations entre sport et personnalité sous l’angle de la recherche sur la conception de soi. Après avoir analysé la situation de la recherche dans ce domaine des sciences du sport il montre l’importance de la concept de soi dans le comportement et le bien-être des individus. Il souligne qu’avant tout les jeunes profitent des activités sportives. C’est la raison pour laquelle il faut donner une grande importance à l’EPS et au sport extrascolaire, même s’il n’existe de preuves empiriques de l’importance du sport dans la conception de soi chez les jeunes. Verf.-Referat