Muster, Entwicklungstypen und Persönlichkeit : zur Rolle des Sports für das Selbstkonzept Heranwachsender

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Pattern, developmental type, and personality : the role of sport for the adolescent s self-concept
Autor:Müller, Mario; Schmidt, Mirko; Zibung, Marc; Conzelmann, Achim
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:20 (2013), 4, S. 150-162, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010/a000107
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005673
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Studien zu Sozialisationswirkungen sportlicher Aktivitäten auf Facetten der Persönlichkeit (z. B. Selbstkonzept) haben sich bislang in der Regel auf die Analyse isolierter Effekte des Sports konzentriert, ohne weitere Entwicklungskontexte (wie z. B. die Familie) angemessen zu berücksichtigen. Da hierin eine wesentliche Ursache für die unbefriedigende Befundlage gesehen wird, bemüht sich der Beitrag darum, die Rolle des Sports für das Selbstkonzept im komplexen Wirkungsgeflecht verschiedener Entwicklungskontexte herauszuarbeiten. 121 Heranwachsende wurden in einer personorientierten Längsschnittsstudie untersucht und die Daten mit der LICUR-Methode ausgewertet. Die dabei identifizierten Subgruppen unterscheiden sich in allen untersuchten Facetten des Selbstkonzepts bedeutsam, zeigen sowohl zeitstabile als auch dynamische Werteprofile ihrer Entwicklungsfaktoren und folgen überzufällig häufig einzelnen Entwicklungswegen. Aus diesen Befunden werden Konsequenzen für eine ganzheitliche und funktionale Selbstkonzeptförderung durch Sport abgeleitet. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Studies exploring the socialisation effects of sports activities on facets of personality (e. g., self-concept) have generally concentrated on the analysis of isolated effects of sports so far, without taking proper account of other developmental contexts (e. g., family). Since this is considered to be a key explanation for the unsatisfactory results to date, the paper attempts to establish the role of sports for the self-concept within the complex network of different developmental contexts. One hundred and twenty one adolescents were investigated in a person-oriented longitudinal study, and data was analysed with the LICUR method. The sub-groups identified differed significantly in all facets of self-concept investigated, displaying a profile of scores for their developmental factors that were both stable over time and dynamics, and followed specific developmental paths at an above-random frequency. These findings are used to formulate recommendations for a holistic and functional promotion of a positive self-concept through sports. Verf.-Referat (geändert)