Zur Bedeutung der Schüler für das unterrichtliche Handeln des Sportlehrers
Gespeichert in:
Autor: | Klimpki, Hans-Jürgen |
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Erschienen in: | Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien der Kommission "Schulpraktische Studien - Empir. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen 1983 und 1984 im Büttnerhaus/Reinhausen |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 91-99 |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710003020 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt zunächst die Bedeutung des Unterrichtsbilds des Sportlehrers, das dem unterrichtlichen Handeln zugrunde liegt. Dann werden dessen konkrete Einflussfaktoren identifiziert und die beiden Faktoren ‚Schüler‘ und ‚eigene Person‘ anhand von Lehreraussagen näher analysiert. Abschließend erläutert Verf. die grundsätzliche Struktur des Unterrichtsbilds. Bei den zentralen Strukturelementen handelt es sich dabei um Besonderheiten des Fachs, Gefüge von Situationen und deren Störung, Umgang mit Störungen sowie Ansprüche und Zielvorstellungen. -bo-