Die Förderung Behinderter durch Sport : Inhalte und Methoden
Gespeichert in:
Autor: | Mertens, Krista |
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Erschienen in: | 4. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft : vom 7.-9. Oktober 1981 in Würzburg |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1982, S. 132-139, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710003009 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erläutert Grundlagen und Prinzipien der Psychomotorik und beschreibt ihre Anwendung im Kontext der Sonderschule. Dabei wird die gestufte psychomotorische Erziehung bestehend aus Neuromotorik, Sensomotorik, Psychomotorik und Soziomotorik mit ihren inhaltlichen Dimensionen dargestellt und die spezifische Schwerpunktbildung in Abhängigkeit von der Behinderungsart aufgezeigt. Verf. präsentiert daneben konkrete didaktische und methodische Ansätze sowie Übungsinhalte in einem entsprechenden Sportunterricht an Sonderschulen. Abschließend wir die psychomotorische Erziehung als allgemeines Unterrichtsprinzip charakterisiert, das den gesamten Unterricht an Sonderschulen durchdringt und das über den Sonderschulbereich hinaus weist. -bo-