Die Förderung Behinderter durch Sport : Inhalte und Methoden

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mertens, Krista
Erschienen in:4. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft : vom 7.-9. Oktober 1981 in Würzburg
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1982, S. 132-139, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710003009
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erläutert Grundlagen und Prinzipien der Psychomotorik und beschreibt ihre Anwendung im Kontext der Sonderschule. Dabei wird die gestufte psychomotorische Erziehung bestehend aus Neuromotorik, Sensomotorik, Psychomotorik und Soziomotorik mit ihren inhaltlichen Dimensionen dargestellt und die spezifische Schwerpunktbildung in Abhängigkeit von der Behinderungsart aufgezeigt. Verf. präsentiert daneben konkrete didaktische und methodische Ansätze sowie Übungsinhalte in einem entsprechenden Sportunterricht an Sonderschulen. Abschließend wir die psychomotorische Erziehung als allgemeines Unterrichtsprinzip charakterisiert, das den gesamten Unterricht an Sonderschulen durchdringt und das über den Sonderschulbereich hinaus weist. -bo-