Der Spielalltag der Kinder im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Kähler, Robin |
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Erschienen in: | 5. Sportwissenschaftlicher Hochschultag 1982 : Spiel, Spiele, spielen in Tübingen ; Kurzreferate |
Veröffentlicht: | Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1983, S. 29-35 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200710002801 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht die Ursachen von Störungen und Konflikten im schulischen Spielunterricht. Dazu wird zunächst als Grundlage das Spielverhalten von Kindern in der Freizeit anhand einer Systematik bestehend aus den Ebenen Sinndeutung, Prinzipienorientierung, Regelkonstruktion und Spielhandlung analysiert. Dann erläutert Verf., wie es im Sportunterricht durch einen neuen Spielbegriff zu Verschiebungen auf den verschiedenen Ebenen kommt, die sich in Konflikten niederschlagen können. Auch die Rolle des Sportlehrers bei diesen Prozessen wird betrachtet. Abschließend plädiert Verf. für eine Veränderung der schulischen Vermittlungskonzepte. -bo-