5. Sportwissenschaftlicher Hochschultag 1982 : Spiel, Spiele, spielen in Tübingen ; Kurzreferate

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Göhner, Ulrich; Karl, Herbert
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1983, 97 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:392359206x
Schriftenreihe:dvs-Protokolle, Band 7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200709002472
Quelle:BISp

Abstract

Es wird mit diesem Band ein Großteil der gehaltenen Referate aus den Arbeitskreisen beim 5. Sportwissenschaftlichen Hochschultag in Tübingen veröffentlicht, welcher unter dem Leitthema "Spiel - Spiele - Spielen" stand. Die Autoren und ihre Referate sind: Behrends, G.: Zum Problem der Vermittlung von "Spielfähigkeit". Betz, H.-J., Sprenger, J.: Regeln und Spielen. Brack, R., Hohmann, A.: Theoretische Aspekte der Leistungsdiagnostikim Sportspiel. Collmann, K., Jochum, S., Zoglowek, H.: Kleine Spiele ganz groß? Franke, E.: Raum- Zeiterfahrungen im Spoerspiel - Eine besondere Form von Bedeutungskonstitution? Kähler, R.: Der Spielalltag der Kinder im Sportunterricht. Lichtenauer, P., Pfeiffer, L.: Spielen lernen und kognitives Gleichgewicht. Lochner, W.D.: Die Auswirkungen einer Spielregeländerung im Sportspiel auf Interaktion innerhalb der Mannschaft - ein Feldexperiment. Mützelburg, D.: Spiel und Umweltzerstörung. Ein Problemaufriss. Pfister, G.: Spiele im Dienst der nationalen Wehrkraft. Renson, R., Jespers, J.: Volkssport in Flandern: Rückblick und Zukunft. Schleske, W.: Spiel und Abenteuer im Sportversuch einer pädagogisch orientierten Analyse. Sprenger, J.: Bewegungsspiele (New Games) als Möglichkeit zur Integration Blinder uns sehbehinderter Schüler. Ungerer-Röhrich, U., Singer, R., Hartmann, H.: Lernprozesse? Weichert, W.: Korfball - Zur Struktur eines "idealen" koedukativen Sportspiels. Weinberg, P.: Lernen von "Spielgemeinschaften". (Inhaltsverzeichnis)