Grundlagen des differenziellen Lernens beim alpinen Skifahren. Teil 1: Wissenschaftstheoretische und biomechanische Aspekte des alpinen Skisports
Englischer übersetzter Titel: | Fundamentals of differential learning in alpine skiing. Part 1: Science-theory and biomechanical aspects of alpine skiing |
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Autor: | Schöllhorn, Wolfgang Immanuel; Hurth, Peter; Kortmann, Thorsten |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 37 (2007), 3, S. 36-41, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200707001775 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im ersten Teil dieses Beitrags arbeiten die Autoren die Grundlagen des recht jungen, in der Weltspitze aber schon länger implizit angewendeten Techniktrainingsansatzes des differenziellen Lernens und Lehrens für den alpinen Skisport auf. Aus dieser notwendigen wissenschaftstheoretischen und biomechanischen Betrachtung werden praktische Konsequenzen gezogen, die im zweiten Teil abgehandelt werden. Verf.-Referat
Abstract
In the first part of this contribution, the authors deal with the fundamentals of differential learning and teaching in alpine skiing. Although this approach to technique training is rather young, it has already been implicitly used for some time at world-class level. From this necessary science-theory and biomechanical considerations practical consequences are derived which are dealt with in the second part. Verf.-Referat