Entwicklung und Evaluation einer Konzeption zum fallorientierten Wissenstransfer in der Aus- und Fortbildung von Trainer/-innen im Nachwuchsbereich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thiele, Jörg; Schierz, Matthias; Fischer, Britta
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2006, 2005/06, S. 325-330, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200706001489
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Bereich des Nachwuchsleistungstrainings gibt es sehr unterschiedliche strukturelle, inhaltliche oder akteursbezogene Probleme. Für die Aus- und Fortbildung von Trainern beziehen sich diese neben trainings- und bewegungswissenschaftlichen Aspekten auch in ganz spezifischer Weise auf pädagogische und soziale Dimensionen. Und genau diesem letztgenannten Bereich widmet sich das vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderte Forschungsprojekt zu. Als Zielsetzung wurde die Entwicklung und Evaluierung einer Ausbildungskonzeption genannt, welche zwei Ebenen umfasst: die Ebene der Vermittlung praxiskompatibler Wissens- und Könnensformen durch Fallarbeit und die Ebene der Vermittlung didaktischer Entscheidungsbereiche in der Fallarbeit. Verf.-Referat