Vermittlung kommunikativer Kompetenzen in der Traineraus- und -fortbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ehnold, Peter; Cachay, Klaus; Borggrefe, Carmen
Erschienen in:Kommunikation als Herausforderung : eine theoretisch-empirische Studie zur Trainer-Athlet-Kommunikation im Spitzensport
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2015, S. 459-476, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507004890
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des vorliegenden Sammelbandes wurde ein systemtheoretischer Analyserahmen entwickelt, um kommunikative Anforderungen im Spitzensport zu identifizieren. An dieser Stelle stellt sich nunmehr die Frage, wie die vorliegenden Ergebnisse genutzt werden können, um Trainer in kommunikativer Hinsicht zu schulen und zu verbessern. Wie können also die vorliegenden theoretischen Überlegungen für die Aus- und Fortbildung von Trainerinnen und Trainern genutzt werden? Wie kann das Datenmaterial „zum Sprechen“ gebracht werden? Wie ist es aufzubereiten, damit es als Grundlage für Lehr- und Lernprozesse dienen kann? Diesen Fragen wird im Folgenden nachgegangen, indem zunächst kommunikative Lemziele und -inhalte der Traineraus- und -fortbildung bestimmt werden, bevor in einer systemtheoretisch-konstruktivistischen Perspektive analysiert wird, wie Lehr- und Lernprozesse zur Vermittlung dieser Inhalte zu gestalten sind. Diese Überlegungen münden schließlich in ein konkretes Beispiel, das zeigt, wie die Ergebnisse für die Traineraus- und -fortbildung verfügbar gemacht werden können. Aus der Einleitung