Papier ist geduldig. Differenzieren zwischen schulprogrammatischen Ansprüchen an Bewegung, Spiel und Sport und der schulischen Wirklichkeit
Englischer übersetzter Titel: | Paper is patient. Differences between programatic demands and the situational reality of movement, play and sports in schools |
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Autor: | Neumann, Peter |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 55 (2006), 7, S., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Wuppertal / Wuppertaler Arbeitsgruppe |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200612003117 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit Differenzen zwischen schulprogrammatischen Ansprüchen an Bewegung, Spiel und Sport und der schulischen Wirklichkeit. Er setzt sich am Beispiel einer nordrhein-westfälischen Gesamtschule mit dem methodischen Vorgehen und ersten Ergebnissen einer entsprechenden Untersuchung auseinander. Ziel ist eine Bestimmung und Interpretation von Differenzen, wobei die unterschiedlichen Perspektiven von Schülern, Sportlehrkräften und Schulleitung berücksichtigt werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für den Einbezug von Schülermeinungen in die Evaluation bewegungsfreudiger Schulentwicklungsprozesse. Verf.-Referat
Abstract
The authors deal with the differences between programatic demands and the situational reality of movement, play and sports in schools. Using the example of a North Rhine-Westphalian comprehensive school the authors discuss the methodological process and the initial results of a respective study. Their intention is to point out and interpret differences regarding the various perspectives of students, physical educators and the school administration. They conclude their article by supporting the inclusion of the students opinions when developmental processes facilitating movement are evaluated for schools. Verf.-Referat