Die gute bewegte Schule – Von Einzelprojekten zur umfassenden Qualitätsentwicklung -

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:47 (2006), 1, S. 146-154, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200609002202
Quelle:BISp

Abstract

Eine nachhaltige Förderung der Schulqualität ist nur im Rahmen eines „planvollen“ und „systematischen Entwicklungsprozesses möglich. Das Schulprogramm stellt in zahlreichen Bundesländern eine verbindliche Grundlage der „Qualitätsvorstellungen“ da, bei der Realisierung bewegungs- und sportorientierter Schulprofile und Schulprogramme fehlt es jedoch oft an einer umfassenden pädagogischen Einbindung von Bewegung, Sport und Spiel in das jeweilige Schulentwicklungsprojekt. Verf. zeigt, welche Qualitätsanforderungen an die Handlungsfelder der „bewegten Schule“ zu stellen sind, wenn Bewegung, Sport und Spiel zu den Leitmotiven der Schulentwicklung gehören. Am Beispiel der Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh (Realschule) wird beschrieben, wie die Qualitätsentwicklung einer „bewegten Schule“ unter normalen Bedingungen stattfindet. Lemmer