Forschungsmethodisches Vorgehen bei der Evaluation des pädagogischen Konzeptes der bewegten Schule in Sachsen
Autor: | Müller, Christina |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 47 (2006), 1, S. 7-26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200609002193 |
Quelle: | BISp |
Abstract
An Versuchsschulen im Bundesland Sachsen wurde im Zeitraum der Jahre zwischen 2000 und 2005 ein pädagogisches Konzept der „bewegten Schule“ vom Lehrpersonal dieser Schulen erprobt und durch eine Forschungsgruppe einer systematischen Untersuchung (Evaluation) unterzogen. Das Konzept der bewegten Schule basiert auf eine auf die Ganzheitlichkeit des Schülers ausgerichtete Bewegungserziehung. Der mehrperspektivische Bezugsrahmen des Untersuchungsverfahrens richtet sich sowohl auf die beteiligten Personen (Schüler, Lehrer und Eltern) als auch auf das soziale Umfeld der Schüler (inner- und außerschulische Bedingungen). Zu den Untersuchungsmethoden zählten u. a. folgende Verfahren: schriftliche Kind-Eltern-Befragung, schriftliche Schülerbefragung, Inhaltsanalyse, psychologische Tests, schriftliche Lehrerbefragung (soziale Entwicklung), körperlich-motorische Entwicklung der Schüler. Verf. stellt Planung und Durchführung der Untersuchung sowie das Auswertungsverfahren vor. Lemmer