Einige Aspekte zum Zusammenhang Kommerzialisierung und Popularität im Sport unter besonderer Betrachtung der Sportart Fußball
Gespeichert in:
Autor: | Franz, Manfred; Köpke, Detlev |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 41 (2000), 1, S. 33-48, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200310002547 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von einer kurzen Analyse der Entwicklung der Kommerzialisierung des Sportes und einer Betrachtung der Leistungsbewertung werden Probleme der Popularität des Sportes behandelt. In diesem Zusammenhang werden Regelanforderungen beschrieben. Besonders ausführlich wird die Sportart Fußball betrachtet. An diesem Beispiel erfolgt die Analyse einiger ausgewählter Popularitätsfaktoren und eine Betrachtung zur Gehaltsexplosion und der Kommerzialisierung im Fußball und die Vorstellung einiger Denkansätze zur Lösungsfindung. Verf.-Referat