Gefahren der Kommerzialisierung des Sports sowie des Kinderhochleistungssports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Niese, Holger
Erschienen in:Sport, Recht und Ethik
Veröffentlicht:Stuttgart: Boorberg (Verlag), 1998, S. 63-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201205003073
Quelle:BISp

Abstract

Wenn man den Begriff „Kommerzialisierung“ bzw. die verbalisierte Ableitung „kommerzialisieren“ in einem Sprachlexikon nachschlägt, so ist zu lesen, dass es sich hierbei um Vorgänge handelt, bei denen „alles für finanzielle und geschäftliche Interessen ausgenutzt wird“. Eine Vorstellung, wie diese Definition im Sportbereich mit Leben zu füllen ist, erlangt man, wenn man sich an die letzten Olympischen Spiele zurückerinnert. Alles in Atlanta, so berichteten Augenzeugen, so war es der Presse bzw. den Fernsehübertragungen zu entnehmen, wurde dem Kommerz untergeordnet; die Athleten waren Nebensache, Staffage. Verf.-Referat