Bewegung als gestaltbares Material. Der künstlerisch-pädagogische Ansatz der Bewegungserziehung
Englischer übersetzter Titel: | The Artistic-Pedagogical Concept of Movement Education |
---|---|
Autor: | Neuber, Nils |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 12, S. 363-369, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200307001735 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die künstlerisch-pädagogische Bewegungserziehung ist ein Praxiskonzept, in dessen Zentrum die Auseinandersetzung mit individuellen Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik steht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die spezifischen Ziele, Inhalte und Methoden des Ansatzes und diskutiert Berührungspunkte zu verwandten Konzepten aus Psychomotorik und Ästhetischer Erziehung. Insgesamt bietet der künstlerisch-pädagogische Ansatz einen alternativen Zugang zu individuellen Bewegungs-, Spiel- und Ausdrucksmöglichkeiten, der durch die Ausgangspunkte Bewegung und Gestaltung charkterisiert wird. Verf.-Referat
Abstract
Artistic-pedagogical movement education is a practical concept concentrating onth explanation of individual possibilities to move and create in a field of tension between art and pedagogy. The author offers an overview of the specific goals, contents and methods of the concept and discusses points of contact to related concepts from psychomotor or aesthetic education. In general the artistic-pedagogical concept is characterized by the starting points of movement and creativity and offers an alternative approach to individual possibilities of movement, play and expression. Verf.-Referat