Handbuch Bewegungserziehung : ästhetische und rhythmische Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Bannmüller, Eva; Röthig, Peter
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2005, 243 S., Lit.
Ausgabe:2., veränd.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3932079841
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200710002737
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Buch werden wesentliche Inhalte der ästhetischen und rythmischen Bewegungserziehung vorgestellt. Die Beiträge berücksichtigen sowohl Aspekte der theoretischen Grundlage als auch der praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Dadurch wird ein breites Spektrum der Probleme und Aufgaben von körper- und bewegungsorientierten Erziehungsrichtungen sichtbar. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Theoretische Grundlagen. 1. Günther, Helmut: Geschichtlicher Abriß der deutschen Rhythmusbewegung. 2. Röthig, Peter: Zur Theorie des Rhythmus. 3. Bräuer, Gottfried: Zur Bedeutung des Rhythmisierens in der Elementarerziehung. 4. Röthig, Peter: Betrachtungen zur Körper- und Bewegungsästhetik. 5. Fritsch, Ursula: Tanz „stellt nicht dar, sondern macht wirklich". Ästhetische Erziehung als Ausbildung tänzerischer Sprachfähigkeit. 6. Prohl, Robert: Analytische Betrachtungen zum Begriff der „Bewegungsqualität" in Bewegungserziehung und Gymnastik. II. Ansätze und Konzepte. 7. Bannmüller, Eva: Elementare Bewegungserziehung. 8. Bünner, Gertrud; Leiser, Holmrike: Rhythmik - Rhythmisch-musikalische Erziehung. Haselbach, Barbara: ORFF Schulwerk - Elementare Musik- und Bewegungserziehung. 9. Abraham, Anke; Hanft, Koni; Quinten, Susanne: Zu Kategorien der Gymnastik. Buchrücken (gekürzt) und Inhaltsverzeichnis