Belastungsschwerpunkte im Sportlehreralltag und Anregungen für gezielte Entlastungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The Primary Stress Areas of a Physical Educator´s Job and Suggestions for Specific Stress Relief
Autor:Rohnstock, Dagmar
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:49 (2000), 4, S. 108-115, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001320
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag listet, unterstützt durch eindrucksvolle Schilderung handfester Unterrichtssituationen, die vielen Belastungen auf, denen Sportlehrerinnen und Sportlehrer tagtäglich ausgesetzt sind. Er geht dann kurz auf die Vorurteile ein, die sich Sportlehrer wegen ihres korrekturfreien Faches stets anhören müssen, ehe dann im Hauptteil zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Lehrerinnen und Lehrer nutzen müssten, um für situationsbezogene Entlastungen sorgen zu können. Verf.-Referat

Abstract

The author lists the many stress situations which confront the physical educator daily and impressively illustrates these situations within a teaching framework. He then shortly refers to the prejudices with which physical educators are faced because they are free of the obligation to correct any paperwork. Finally, the author focuses on many possibilities physical educators could use in order to achieve relief from the stress situations. Verf.-Referat