"Bewegte Schule" als "Lernende Organisation" - Überlegungen zur Nachhaltigkeit
Englischer übersetzter Titel: | "The Movement-Oriented School" as a "Learning Organization": Thougths on Sustainability |
---|---|
Autor: | Knörzer, Wolfgang |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 52 (2003), 4, S. 114-118, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200305001076 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Thematik der "Bewegten Schule" wurde in den letzten Jahren in der Sportpädagogik intensiv diskutiert. Trotz vielfältiger Bemühungen muss kritisch festgestellt werden, dass eine nachhaltige Umsetzung in die Praxis nur selten gelungen ist. Am Beispiel der fünf Entwicklungsbereiche einer "Lernenden Organisation" wird aufgezeigt, wie das Konzept der "Bewegten Schule" zentral in einen Prozess schulische Organisationsentwicklung eingebunden werden kann, welche Folgen dies für das Rollenverständnis der Sportlehrer haben kann und welche Konsequenzen daraus für die Aus- und Weiterbildung von Sportlehrern gezogen werden können. Verf.Referat
Abstract
Over the past years the "movement-oriented school" has been widely dicussed in sport pedagogy. The author criticizes that a sustaining realization was seldom reached despite manifold efforts. Based on the example of the five developmental realms of a "learning organization" the author demonstrates how the concept of the "movement-oriented school" can be centrally includes in a process of the school´s organizational development, how this might influence the physical educator´s concept of his/ her role, and what consequences can be derived from that for the education an in-service training of physical educators. Verf.Referat