Bewegte Schule bewegt Lernen
Gespeichert in:
Autor: | Laging, Ralf |
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Erschienen in: | Praxis Schule 5 - 10 |
Veröffentlicht: | 19 (2008), 6, S. 6-11, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0936-6970 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201010008059 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Eine "bewegte Schule" muss ausreichend Gelegenheiten für selbstaktives Bewegen bieten und das Begreifen von Welt als Modus der Weltbegegnung bei der Gestaltung von Lernprozessen im Unterricht zulassen. Das weite Spektrum einer bewegungsorientierten Schulgestaltung umfasst fachliches Lernen und überfachliche Schulgestaltung. Die Facetten einer "bewegten Schule" sind vielfältig: Bewegungsanlässe schaffen, Schulgebäude als Bewegungsraum, bewegtes Unterrichten und Lernen, Sport- und Bewegungsfeste, bewegter Sportunterricht, Sport- und Bewegungsangebote in Kooperation mit außerschulischen Partnern, ein rhythmisch getakteter bewegter Schultag. (DIPF)