Neue Richtlinien und Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen
Englischer übersetzter Titel: | New Guidelines and Curricula in North Rhine-Westphalia |
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Autor: | Balz, Eckart |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 51 (2002), 6, S. 184-187, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200208002358 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit dem Schuljahr 2002 gelten für allen Schulformen (und Schulstufen) in Nordrhein-Westfalen neue Richtlinie und Lehrpläne im Sport. Nach Meinung von Verf. kann im Vergleich zu den anderen Bundesländern bei dieser Curriculumreform zwischen einem "radikalen Umbruch" (östliche Bundesländern), einer grundsätzlichen "Revision" (Bayern) und einer "konstruktiven" Fortschreibung (Nordrhein-Westfalen) unterschieden werden. Verf. diskutiert aus seiner Sicht die Vor- und Nachteile der neuen Lehrplanverordnung. -lem-
Abstract
With this school year new guidelines and curricula for physical education became effective for all types of schools in North Rhine-Westphalia. The author discusses the strengths and weaknesses of the new recommendations from his subjective perspective. His opinion is ambivalent, but positive over all. The preliminary preparatory work carried out in North Rhine-Westphalia has positively influenced the implementation of the curricula, however additional guidelines must follow. Verf.-Referat