La citoyenneté. Que peut-on encore en dire?

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bürgerlichkeit oder Wertevermittlung im Sportunterricht
Autor:Harel, Sébastien
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 293, S. 23-25, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200205001567
Quelle:BISp

Abstract

Die Wertevermittlung war früher und ist auch heute noch mit der schulischen Erziehung
verbunden. Da sich der Sportunterricht in besonderem Maße für diese Aufgabe eignet, steht
dieses Unterrichtsfach im Zentrum der Betrachtung. Verf. beschreibt die Entwicklung
des Begriffs "Bürgerlichkeit" und zeigt, wie "Bürgerlichkeit" heute gelebt wird. In diesem
Zusammenhang geht er auf das Leben in der Schule ein, das geprägt ist vom Zappen, von
Internet, TV und wo Vandalismus, Diebstahl sowie körperliche und verbale Attacken
untereinander oder gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern an der Tagesordnung sind. Verf.
stellt die Beziehung von Schule und Erziehung zur "Bürgerlichkeit" dar und setzt sich mit den
ethischen Zielen des Sportunterrichts auseinander. Laut Lehrplan sollen u.a. im
Sportunterricht folgende Aspekte berücksichtigt werden: 1. soziale und moralische
Wertevermittlung besonders in Bezug auf Regeln; 2. Bewusstmachen von Gewalt und
Erziehung zur Selbstbeherrschung; 3. Erziehung des Schülers zu einem aktiven und
verantwortungsbewussten Bürger. Verf. zeigt, wie sich durch gezielte didaktische
Aufbereitung die genannten Ziele in Mannschafts- und Individualsportarten schulen lassen. Münch