Methodenkonstruktion als Anleitung zum sinnvollen Tun

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Herwig, Hermann
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:50 (2001), 6, S. 177-181, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200110000328
Quelle:BISp

Abstract

Methoden zur Vermittlung sportlicher Bewegungen müssen als Lehrwege auf Lern- und Wahrnehmungsweisen von Schülern beziehen. Sport- und Bewegungsunterricht mit blinden und Sehbehinderten Schülern lehrt, methodische Probleme besonders pointiert zu sehen. In jahrelanger Arbeit mit Sehgeschädigten sind Konstruktionsprinzipen für Methoden im Sportunterricht entwickelt worden, die über die Lösung spezifischer Probleme hinaus Gültigkeit für den Bereich des allgemeinen Sportunterrichts hat. Verf.-Referat