Observation du jeu: nouvelle donne dans le metier d'eleve?

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Spielbeobachtung als neue Unterrichtsaufgabe fuer die Schueler?
Autor:Grehaigne, Jean-Francis; Mahut, Nathalie; Godbout, Paul
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 285, S. 71-74, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408845
Quelle:BISp

Abstract

Verf. eroertern die Moeglichkeit der Leistungsbeobachtung im Sportunterricht durch die Schueler selbst. So sind zugleich Aktion und Reflexion in der Schuelerrolle zusammengefasst. In der vorgelegten Analyse wird deutlich, dass auf der einen Seite durch die Beobachtung eine Lerneffektivitaet erreicht wird, und auf der anderen Seite aber die Konzentration der Schueler bei der Beobachtung relativ schnell stark nachlaesst. Die Aufgabe des Lehrers wird insofern problematisch, da er zugleich das Spielgeschehen beobachten und die beobachtenden Schueler beruecksichtigen muss. Verf. haelt die Konfrontation mit den technischen und taktischen Anforderungen auf mehreren Ebenen fuer eine guenstige Methode, um zu einer fundierten Kompetenz der gesetzten Ziele zu gelangen. Verf. halten die Spielbeobachtung und Evaluation durch die Schueler fuer ein geeignetes Mittel zum eingaengigen Auffassen der spielrelevanten Kompetenzen. Kolb