Observation du jeu: nouvelle donne dans le metier d'eleve?
Deutscher übersetzter Titel: | Spielbeobachtung als neue Unterrichtsaufgabe fuer die Schueler? |
---|---|
Autor: | Grehaigne, Jean-Francis; Mahut, Nathalie; Godbout, Paul |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 285, S. 71-74, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408845 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. eroertern die Moeglichkeit der Leistungsbeobachtung im Sportunterricht durch die Schueler selbst. So sind zugleich Aktion und Reflexion in der Schuelerrolle zusammengefasst. In der vorgelegten Analyse wird deutlich, dass auf der einen Seite durch die Beobachtung eine Lerneffektivitaet erreicht wird, und auf der anderen Seite aber die Konzentration der Schueler bei der Beobachtung relativ schnell stark nachlaesst. Die Aufgabe des Lehrers wird insofern problematisch, da er zugleich das Spielgeschehen beobachten und die beobachtenden Schueler beruecksichtigen muss. Verf. haelt die Konfrontation mit den technischen und taktischen Anforderungen auf mehreren Ebenen fuer eine guenstige Methode, um zu einer fundierten Kompetenz der gesetzten Ziele zu gelangen. Verf. halten die Spielbeobachtung und Evaluation durch die Schueler fuer ein geeignetes Mittel zum eingaengigen Auffassen der spielrelevanten Kompetenzen. Kolb