...und heute ist das nicht mehr so." Pädagogische Fallstudien zur Talentförderung an der Nachfolgeeinrichtung einer Kinder- und Jugendsportschule in Thüringen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert; Elflein, Peter
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1996, 1996. 180 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890011993
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 1996,10
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408201
Quelle:BISp

Abstract

Der Bericht umfasst drei Teile: Im ersten Teil werden die paedagogischen Grundlagen der Untersuchung differenziert entwickelt. Ausgehend von einem dynamischen Talentbegriff als Voraussetzung einer zielgerichteten Foerderung junger Athleten erfolgt eine Herleitung und Begruendung des bildungstheoretischen Zielhorizonts einer paedagogisch reflektierten Talentfoerderung. Daran anschliessend werden Kriterien abgeleitet, die die bildungstheoretischen Kategorien operationalisieren sollten. Der zweite Teil des Berichts stellt die eigentliche empirische Untersuchung an der Erfurter Pierre-de-Coubertin-Schule dar. Zunaechst liefern zwei vergleichende Schulportaits der ehemaligen KJS Erfurt und des heutigen Sportgymnasiums einen strukturellen Hintergrund für die nachfolgenden Informationen aus Schueler-bzw. Talentperspektive. Daraufhin erfolgt die Darlegung der verwendeten Methoden der Datenerhebung und der verschiedenen Stufen ihrer Verarbeitung und Auswertung. Das schriftlich verfasste Gesamtmaterial der Fallstudien wird anschliessend nach exemplarischen Bedeutungsmomenten strukturiert und ausgewertet. Im dritten Teil schliesslich erfolgt der Versuch, einige paedagogische Konsequenzen aus den Untersuchungsergebnissen zu entwickeln. Dies geschieht auf verschiedenen Ebenen der paedagogischen Reflexion. Vor dem Hintergrund der Umriszskizze einer zukuenftig weiter zu entfaltenden Paedagogik der leistungssortlichen Talentfoerderung erfolgen exemplarische bildungspolitische, curriculare sowie didaktische Betrachtungen. Aus der Einleitung