Was ist zeitgemaesser Schulsport?
Autor: | Moegling, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 48 (1999), 8, S. 314-323, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406228 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die sich beschleunigende bewegungskulturelle Entwicklung zeigt, dass es keine historisch gesicherten, die Zeiten ueberdauernden Inhalte des Schulsports geben kann. Zeitgemaesser Sportunterricht muss sich einerseits an paedagogisch bewaehrten Inhalten tradierter Sportarten orientieren, andererseits aber auch Neues und Ungewohntes integrieren. Ein zeitgemaesses schulsportliches Konzept muss das scheinbar Unversoehnliche aushalten lernen. Sportunterricht und Sportlehrer/innen sollten ihre ihnen zustehende Rolle als bewegungspaedagogischer Impulsgeber und Verfechter einer projektorientierten und faecheruebergreifenden Oeffnung der Schule hin zum Leib- und Bewegungsthema einnehmen, um den zukuenftigen institutionellen Stellenwert einer schulischen Sport- und Bewegungserziehung zu sichern. Verf.-Referat