Was ist zeitgemaesser Schulsport?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Moegling, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:48 (1999), 8, S. 314-323, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406228
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die sich beschleunigende bewegungskulturelle Entwicklung zeigt, dass es keine historisch gesicherten, die Zeiten ueberdauernden Inhalte des Schulsports geben kann. Zeitgemaesser Sportunterricht muss sich einerseits an paedagogisch bewaehrten Inhalten tradierter Sportarten orientieren, andererseits aber auch Neues und Ungewohntes integrieren. Ein zeitgemaesses schulsportliches Konzept muss das scheinbar Unversoehnliche aushalten lernen. Sportunterricht und Sportlehrer/innen sollten ihre ihnen zustehende Rolle als bewegungspaedagogischer Impulsgeber und Verfechter einer projektorientierten und faecheruebergreifenden Oeffnung der Schule hin zum Leib- und Bewegungsthema einnehmen, um den zukuenftigen institutionellen Stellenwert einer schulischen Sport- und Bewegungserziehung zu sichern. Verf.-Referat