Paedagogische Perspektiven auf Sport, Spiel und Bewegung mit Auszubildenden

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Türk, Andreas
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:49 (1999), 2, S. 117-120
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199909401503
Quelle:BISp

Abstract

Der Lehrplan an den berufsbildenden Schulen zielt im Rahmen einer biopsychosozialen Bildungsauffassung auf motorisch-kognitive und soziale Lerneffekte ab (Anstregungsbereitschaft, Selbstdisziplin, Teamgeist und Fairness). Zu den Schwerpunkten der Ausbildung gehoeren die motorische Koennensstabilisierung und -erweiterung, der gesundheitsprophylaktische Erfahrungs- und Wissenserwerb sowie der soziale Erfahrungserwerb. Aus den im Lehrplan vorgesehenen insgesamt 15 faecheruebergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben nimmt Verf. eine Begrenzung und Schwerpunktsetzung hinsichtlich der integrativen Themen Gesundheitserziehung, beruflich-taetigkeitsspezifische Orientierung und Freizeitorientierung vor. Entsprechend dieser paedagogischen Zielsetzung sollen nach Auffassung von Verf. die angebotenen Sportarten - abhaengig von den Realisierungsbedingungen - staerker an die aktiven sportiven Freizeitinteressen der Berufsschueler gebunden und im Sinne einer Drittelung auf gesundheits- und taetigkeitsprophylaktische Lehr- und Lernziele ausgerichtet werden. -lem-