Paedagogische Perspektiven auf Sport, Spiel und Bewegung mit Auszubildenden
Autor: | Türk, Andreas |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 2, S. 117-120 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199909401503 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Lehrplan an den berufsbildenden Schulen zielt im Rahmen einer biopsychosozialen Bildungsauffassung auf motorisch-kognitive und soziale Lerneffekte ab (Anstregungsbereitschaft, Selbstdisziplin, Teamgeist und Fairness). Zu den Schwerpunkten der Ausbildung gehoeren die motorische Koennensstabilisierung und -erweiterung, der gesundheitsprophylaktische Erfahrungs- und Wissenserwerb sowie der soziale Erfahrungserwerb. Aus den im Lehrplan vorgesehenen insgesamt 15 faecheruebergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben nimmt Verf. eine Begrenzung und Schwerpunktsetzung hinsichtlich der integrativen Themen Gesundheitserziehung, beruflich-taetigkeitsspezifische Orientierung und Freizeitorientierung vor. Entsprechend dieser paedagogischen Zielsetzung sollen nach Auffassung von Verf. die angebotenen Sportarten - abhaengig von den Realisierungsbedingungen - staerker an die aktiven sportiven Freizeitinteressen der Berufsschueler gebunden und im Sinne einer Drittelung auf gesundheits- und taetigkeitsprophylaktische Lehr- und Lernziele ausgerichtet werden. -lem-