Komplexe Spielfaehigkeit im Volleyball durch Schulung koordinativer Faehigkeiten optimieren. Erfahrungen aus einer Unterrichtseinheit in der Jugendstufe 11

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hähnel, Jochen
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:48 (1998), 6, S. 223-227, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199908401382
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen einer sieben Unterrichtsstunden umfassenden Unterrichtseinheit zur Optimierung koordinativer Spielfaehigkeiten im Volleyball einer Jahrgangsstufe 11 greift das vorliegende Unterrichtskonzept auf die zu lehrenden und zu erlernenden Inhalte des "faehigkeitsorientierten Fertigkeitserwerbs" zurueck. Als Grundsaetze dieser Vermittlungsform galten dabei folgende Aspekte: 1. Variables Ansprechen der allgemeinen koordinativen Faehigkeiten unter Beruecksichtigung der Orientierungsfaehigkeit, Reaktionsfaehigkeit und Differenzierungsfaehigkeit; 2. Entwicklung spezifischer koordinativer Kompetenzen mittels Programm-, Parameter- und Bedingungsvariation; 3. Gezielte Verbesserung von Wahrnehmungsleistungen durch die Vermittlung von taktischen Kenntnissen auf der Basis des positionsspezifischen Angriffsaufbaus; 4. Die methodischen Uebungsreihen als Vorbereitung und die methodische Spielreihe als das grundlegende Verfahren zur Entwicklung der Spielfaehigkeit. Im Einzelnen geht Verf. auf die Unterrichtsmethodik (Unterrichtsentwuerfe) der jeweiligen sieben Unterrichtsstunden ein: 1. Erlernen des oberen Zuspiels als hoher langer Grundpass parallel zum Netz im Spiel 2:2; 2. Anwendung des oberen Zuspiels im Spiel 2:2; 3. Bagger als unteres Zuspiel 2:2; 4. Anwendung der technischen Aufgabe oberes und unteres Zuspiel sowie Annahme im Spiel 2:2; 5. Anwendung der Techniken Aufgabe, Annahme/ unteres und oberes Zuspiel im Spiel 3:3; 6. Festigung der Techniken oberes Zuspiel, unteres Zuspiel und Aufgabe in den Spielen 2:3 und 3:3; 7. Transferieren der Techniken in das Spiel 4:4. Lemmer