Sport als wirtschaftlicher Dienstleistungsfaktor

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ebener, Volker
Redaktion:Anders, Georg; Hartmann, Wolfgang
Erschienen in:Eliten : Leistungsträger in Sport und Wirtschaft ; Dokumentation des Workshops vom 5. November 1997
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1998, 1998. S. 69-74
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3890013147
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903308032
Quelle:BISp

Abstract

Die mangelnde Definition der "Branche Sport" fuehrt zu den unterschiedlichsten Ergebnissen hinsichtlich der Frage nach dem Gesamtumsatz des Sportmarktes und erschwert daher eine Einordnung bzw. Bewertung der gewerblichen Dienstleistung in dieser Branche enorm. Am Beispiel einiger gewerblicher Sportanbieter macht Verf. dennoch auf die erhebliche wirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungsbereiches Sport aufmerksam und gibt gleichzeitig einen Ausblick fuer die Entwicklung dieses Marktsegmentes. Er kommt zu folgenden Erkenntnissen: 1. Das gewerbliche Dienstleistungsangebot Sport nimmt zu und stellt fuer die gemeinnuetzigen Sportvereine zunehmend eine Konkurrenz dar. 2. Die Einnahmen an Mitgliederbeitraegen der Vereine koennen unter den derzeitigen volkswirtschaftlichen Bedingungen nur leicht steigen; zumindest im selben Umfang steigen jedoch auch die Belastungen der Vereine durch die erhoehten Nutzungsgebuehren fuer oeffentliche Einrichtungen. 3. Zusaetzliche Einnahmen koennen die Vereine zur Bewaeltigung ihrer Aufgaben fast nur durch gewerbliche oder quasi-gewerbliche Einnahmen aus Veranstaltungen, Merchandising, Marketing, Sponsoring und/oder durch das Angebot gewerblicher Dienstleistungen im Sport gewinnen. Da Veranstaltungen, Merchandising, Marketing und Sponsoring sich zumeist jedoch nur fuer Grossvereine wirklich umsatz- und gewinnsteigernd auswirken, wird bei den meisten gemeinnuetzigen Sportvereinen nur die Dienstleistung Sport im gewerblichen Sinne zu einer Verbesserung der Finanzstruktur des einzelnen Vereins fuehren. Falls diese Entscheidung konsequent umgesetzt wird, koennen sich daraus erhebliche Probleme und Aufgaben fuer den Verein ergeben, wie: 1. grosse Investitionen zur Erstellung von zeitgemaessen Anlagen und Einrichtungen; 2. kostenintensive Betreibung wegen langer Oeffnungszeiten auf dem Energie- und Personalsektor; 3. Flexibilitaet bei der Aufnahme und Umsetzung neuer Trends; 4. ein Umdenkprozess der Mitglieder, die nur noch eine gewisse Grundleistung fuer den gewohnten Monatsbeitrag erhalten und fuer bestimmte Leistungen einen angemessenen Aufpreis zahlen muessen. Schiffer