Dienstleister als Sponsoren : Imageprofilierung durch kommunikatives Engagement im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bassenge, Christoph
Veröffentlicht:Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (Verlag), 2000, XXII, 276 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Freiburg
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1999
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3824405075, 9783824405077
DOI:10.1007/978-3-322-89616-2
Schriftenreihe:DUV / Wirtschaftswissenschaft
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200010000390
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Auf der Grundlage zahlreicher Beispiele aus der Praxis untersucht Verf. die bedeutende Rolle des Sport-Sponsoring beim Abbau dienstleistungsspezifischer Kommunikationsprobleme. Die spezifischen Eigenschaften von Dienstleistungen (Immaterialität, Synchronität von Ausführung und Inanspruchnahme) stellen besondere Anforderungen an die Kommunikationspolitik von Dienstleistungsanbietern und begründen die Notwendigkeit einer zielgerichteten Einflussnahme auf die unternehmensrelevanten Images. Auf der Grundlage zahlreicher Beispiele aus der Praxis untersucht Verf. die bedeutende Rolle des Sport-Sponsoring beim Abbau dienstleistungsspezifischer Kommunikationsprobleme. Er analysiert die Entscheidungstatbestände bei der systematischen Planung eines kommunikativen Engagements im Sport und zeigt mögliche Entscheidungsalternativen auf. Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungspotenziale einer Reihe wichtiger Sponsoring-Maßnahmen sowie deren innerbetriebliche Motivationswirkungen werden detailliert erörtert. Verl.-Referat