Eliten : Leistungsträger in Sport und Wirtschaft ; Dokumentation des Workshops vom 5. November 1997
Redaktion: | Anders, Georg; Hartmann, Wolfgang |
---|---|
Veröffentlicht: | Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1998, 97 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3890013147 |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 1998, 2 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307780 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Orientierung an der Leistung als grundlegendem Leitbild fuer Erfolg ist charakteristisch fuer Sport, Wirtschaft und Sportwirtschaft. Sport und Wirtschaft sind insbesondere durch Sportsponsoring sowie die Wirkung des Sports als Standortfaktor vielfaeltig verbunden und bilden gleichsam eine Symbiose des Erfolgs. Der Sport als Wirtschaftszweig insgesamt entwickelt sich dynamisch. In der Politik zahlreicher Unternehmen wie in den Angeboten der Wirtschaft waechst die Bedeutung des Sports. Darueber hinaus spielen Fitness und Breitensport als Faktoren beruflicher Leistung eine immer groessere Rolle. So wie Eliten in einer arbeitsteiligen Gesellschaft unverzichtbar sind, kann auch nur die Elite den Erfolg und das Ueberleben einer Sportart langfristig sichern. In der Mediengesellschaft koennen Eliten auch dafuer sorgen, dass aus Randsportarten Publikumssportarten werden. Leistung als dominierendes Verhaltensmuster im Spitzensport und in der Arbeitswelt stellt ein bedeutendes Moment fuer Wechselwirkungen zwischen beruflichen und sportlichen Erfolgen dar. So belegen wissenschaftliche Studien, dass Manager mit einer spitzensportlichen Vergangenheit auch im Beruf erfolgreicher sind. Der Band enthaelt im einzelnen folgende Beitraege: Fels, G.: Zur Bedeutung von Elite und Leistung - aus der Sicht der Wirtschaft. Buech, M.-P.: Zur Bedeutung von Elite und Leistung - aus der Sicht des Sports. Lintner, E.: Spitzensport in Deutschland als Standortfaktor. Troeger, W.: Olympische Spiele - Faszinosum fuer die Wirtschaft. Gaeb, H.W.: Sportsponsoring der Wirtschaft: Das Beispiel Opel. Grueschow, H.-L.: Die Leistung verpflichtet - Sportlerkarrieren in der Wirtschaft. Meyer, B.;Ahlert, G.: Sport als Wirtschaftsfaktor. Einem, J.v.: Sport in der Unternehmenspolitik: Das Beispiel der Bayer AG. Ebener, V.: Sport als wirtschaftlicher Dienstleistungsfaktor. Gebauer, G.: Leistung - Konkurrenz - Elite. Nationale Repraesentation durch Spitzensportler. Schiffer