Lektion 2: Wie lehrt man schwierige geschlossene Fertigkeiten?
Autor: | Roth, Klaus |
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Erschienen in: | Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 27-46, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778049631 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199812306071 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht auf die Vermittlung genormter und fest definierter Grundfertigkeiten, die in vielen Sportarten vorausgesetzt werden, ein. Sie beinhaltet Prozesse des Neulernens sowie der Automatisierung und Stabilisierung. Fuehrt die direkte Vermittlung der geschlossenen Fertigkeit zu keinem Erfolg, wird der Anfaenger durch Vereinfachungsstrategien unterstuetzt. Die Prinzipien dieser Methode (Verkuerzung der Programmlaenge, Verringerung der Programmbreite, Invariantenunterstuetzung, Parameterveraenderung) erlaeutert Verf., indem praktische Beispiele fuer die Anwendung jeweiliger Prinzipien genannt werden. Nach dem Einsetzen solcher Hilfsmassnahmen werden sie sukzessiv reduziert. Die so erworbenen Grundtechniken stabilisiert man durch Automatisierungs- und Stabilitaetstraining. Emons