Zur Vermittlung von Spielfaehigkeit in der Schule. Ueberlegungen zu einem lehrplanorientierten und pragmatischen Vermittlungskonzept
Autor: | König, Stefan |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 46 (1997), 11, S. 476-486, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199803300301 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Spielfaehigkeit hat sich zu einer zentralen Leitidee fuer die Vermittlung von Spielen entwickelt. Vor diesem Hintergrund entstand der Beitrag zur Vermittlung von Spielfaehigkeit in der Schule mit einer mehrfachen Zielsetzung: Zunaechst geht es darum, ein mehrperspektivisches Verstaendnis von Spielfaehigkeit aufzuzeigen, das als uebergeordnete Zielsetzung fuer eine lehrplanorientierte und pragmatische Vermittlungsstrategie geeignet ist. Die Umsetzung eines solchen Vorgehens erfordert eine Analyse der Bildungsplaene, was in einem weiteren Abschnitt fuer die Bereiche Spielen/Spiel/Mannschaftssportarten durchgefuehrt wird. Die Ergebnisse dieser beiden Arbeitsschritte ermoeglichen schliesslich, in einem dritten Abschnitt die verschiedenen Ebenen der Spielfaehigkeit als Ziele des Sportunterrichts im Detail darzustellen. Unterrichtsplanung und -durchfuehrung erfordern aber eine zusaetzliche Konkretisierung von didaktischen Zielen. Verf.-Referat