Sport for boys - Gym for girls. Koedukation im englischen Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Waddington, Ivan; Malcolm, Dominic; Cobb, Jason
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:46 (1997), 2, S. 70-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199712208779
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sport zaehlt in Grossbritannien traditionell zu den Schulfaechern, in denen am staerksten zwischen Jungen und Maedchen getrennt wird. Daran hat auch das 1992 eingefuehrte "National Curriculum" fuer "Physical Education" (PE) nicht viel geaendert. Dies zeigt die vorliegende Untersuchung aus Nottinghamshire in Mittelengland. Nach wie vor sind Vorurteile ueber "maennlichen" und "weiblichen" Sport weit verbreitet. Sportlehrerinnen und Sportlehrer unterscheiden klar zwischen Inhalten des Sportunterrichts, die sie fuer Maedchen, und solchen, die sie fuer Jungen geeignet halten. Verf.-Referat