Erziehung im Sportunterricht - Anspruch ohne Verwirklichung?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heckers, Herbert
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 139-149, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108450
Quelle:BISp

Abstract

In einem historisch orientierten Ueberblick verdeutlicht Verf. wesentliche Erziehungsziele von Sport und Sportunterricht. Anhand exemplarischer Darstellungen von Erziehungsanspruechen beleuchtet er Sport und Sportunterricht in den 70er und 80er Jahren und geht im Anschluss daran auf die Erziehungsdiskussion der 90er Jahre ein. Verf. stellt weiter Ueberlegungen zu notwendigen Konsequenzen der Realisierung erziehungsthematischer Inhalte in Sport-Lehramtsstudiengaengen an. Chomse