Bewegte Schule. Die Bedeutung und Funktion der Bewegung als Beitrag zu einer ganzheitlichen Gesundheitsbildung im Lebensraum Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Illi, Urs
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:44 (1995), 10, S. 404-415, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199601105461
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das vom SVSS-Projektleiter Urs Illi seit 1984 bearbeitete Projekt Bewegte Schule ist ein ganzheitlich orientiertes Unterrichtskonzept, das die spezielle Bedeutung und Funktion der Bewegung im Lebensraum Schule bewusstmachen will. Verhaltens- und verhaeltnisbezogene Massnahmen sollen einen Beitrag gegen den Bewegungsmangel in der Schule und die daraus resulierenden Probleme und Beschwerden wie z.B. Unlust zum Lernen, Konzentrationsschwaechen, Hyperaktivitaet, Aggression, mangelhafte Koerperwahrnehmung, verbunden mit koerperlichen Beschwerden leisten. Durch vermehrte Integration der Bewegung in den Unterricht, in das Alltagsverhalten der Schuelerinnen und Schueler sowie in die Lebensverhaeltnisse einer Schule sollen Einstellungen und Haltungen veraendert und die Bewegungen zu einem Lebensprinzip erhoben werden. Damit leistet dieses Konzept einen ganzheitlichen Bildungsauftrag und gleichzeitig einen Beitrag in der Gesundheitsvorsorge im Rahmen der Schule. Mit diesem Konzept sind nebst der Lehrer- und Schuelerschaft das ganze Beziehungsgefuege im Bildungssektor angesprochen, also auch Schulbehoerden, Schulleitende, Schulmediziner, aber auch Schulmoebelproduzenten und selbst die Eltern. Das laenderuebergreifende Projekt wird seit 1993 vom Internationalen Forum für Bewegung IFB, einer Interessengemeinschaft von Projektleitenden in verschiedenen europaeischen Laendern getragen und von laenderbezogenen, in der Praevention engagierten Organisationen und Institutionen unterstuetzt. Verf.-Referat