Die Konzeption der koerperlich-sportlichen Grundlagenbildung im Kontext sportdidaktischer Modelle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:33 (1992), 2/3, S. 8-14
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199504100927
Quelle:BISp

Abstract

Der existierende Theoriepluralismus, der Begrifflichkeiten teilweise zu unkonkret definiert, bietet eine Vielzahl von didaktischen Modellen und Unterrichtskonzepten, die mit Blick auf die Ost-West-Anpassung als ein Ausdruck verschiedener Ideologien zu bezeichnen ist. Neben realtypischen und idealtypischen Sichtweisen fachdidaktischer Modelle ist auch eine curriculare Ebene denkbar. -schmi-